Aktuelles aus der DGZ

Ende September wurde das gattungsspezifische Teilnetzwerk Magnolia innerhalb der Genbank für vegetativ vermehrte Zierpflanzen gegründet. Ziel ist es, ein dezentrales Netzwerk mit Magnolia-Sammlungen zu etablieren und die wertvollen genetischen Ressourcen gemeinsam zu erhalten. Das Teilnetzwerk wird vom Botanischen Garten Rhombergpark in Dortmund koordiniert. Als weitere sammlungshaltende Partner beigetreten sind der Botanische Garten und Rhododendron-Park Bremen, die Botanischen Gärten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Palmengarten der Stadt Frankfurt am Main.

Am 30. November traf sich der Fachbeirat der Deutschen Genbank Zierpflanzen (DGZ) zu seiner achten Sitzung. Aus aktuellem Anlass fand die Sitzung dieses Jahr als Videokonferenz statt. Im Fokus der 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand, neben den Berichten zu den einzelnen Genbanken, die neue Datenbank des Netzwerks Pflanzensammlungen. Das im März 2021 gestartete Forschungsprojekt „Entwicklung molekularer Marker für die effiziente Erhaltung und nachhaltige Nutzung genetischer Ressourcen bei Rosen“ (ROGERES) wurde vorgestellt. Rund wurde die Sitzung mit den Berichten zur nationalen und internationalen Zusammenarbeit bei der Erhaltung pflanzengenetischer Ressourcen, zum DGG 1822-Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ und einem Rückblick auf die BUGA 2021.

Der Fachbeirat setzt sich zusammen aus Mitgliedern von den Teilnetzwerken, von Bundes- und Landesbehörden, Pflanzengesellschaften, Fachverbänden und Fachorganisationen, aus Wissenschaft und Wirtschaft, Nichtregierungsorganisationen sowie sachkundigen Einzelpersonen. Die Aufgabe des Fachbeirates ist, die Entwicklung der DGZ zu begleiten sowie die Arbeitsprogramme und Ziele mit der Koordinationsstelle beratend zu unterstützen.

Die DGZ wird durch das Bundessortenamt koordiniert und hat mittlerweile 192 Partner, die in den vier Genbanken Rose, Rhododendron, samenvermehrte Zierpflanzen und vegetativ vermehrte Zierpflanzen sowie dem Netzwerk Pflanzensammlungen engagiert sind.

Weitere Partner und Partnerinnen werden gesucht, die mit ihren Sammlungen oder ihrem Fachwissen bei der Bewahrung von Zierpflanzen mitwirken möchten. Informationen zur DGZ finden Sie hier.

Ansprechperson:
Katja Näthke
Telefon: 0511-9566-5723 - Fax: 0511-9566-9600 - E-Mail: katja.naethke@  bundessortenamt.  de
Bundessortenamt, Osterfelddamm 80, 30627 Hannover