Presse Detail

Veröffentlichung zur Backqualität bei Winterweizen

Aktuelles

In Theoretical and Applied Genetics ist ein Artikel zur Proteinnutzungseffizienz und Stabilität der Backqualität bei Winterweizen erschienen.

Das wichtigste Merkmal für die Backqualität von Winterweizen ist das Backvolumen. Es wird hauptsächlich durch den Kornproteingehalt und die Qualität bestimmt. Neue Sorten mit einem hohen Potenzial für die Kornproteinnutzung sind wichtig, um den Einsatz von Stickstoffdüngern insbesondere in Gebieten mit hoher Stickstoffauswaschung zu verringern. Dies ist auch ein wichtiges Ziel der Agrarpolitik in der Europäischen Union.

Die Beziehung zwischen Backvolumen und Kornproteingehalt wurde in der Studie in den Fokus gerückt. Betrachtet wurde ein Erfassungszeitraum von mehr als 20 Jahren, in denen 355 Sorten an über 650 verschiedenen Regionen in Deutschland angebaut sowie fast 12.000 Backversuche durchgeführt wurden.