Presse Detail

Francesco Mattina ist neuer Präsident des CPVO

Pressemitteilung

Seit dem 01.02.2022 hat das Gemeinschaftliche Sortenamt (CPVO) einen neuen Präsidenten. Francesco Mattina ist seit 2017 Vize-Präsident des CPVO und wurde nun in seinem neuen Amt bestätigt. Er folgt auf Martin Ekvad, der das CPVO von 2011-2021 als Präsident geleitet hat.

Das CPVO wurde 1995 gegründet. Es ist zuständig für die Erteilung von gemeinschaftlichem Sortenschutz. Das Bundessortenamt führt im Auftrag des CPVO bei einer Vielzahl von Pflanzenarten Prüfungen auf Unterscheidbarkeit, Homogenität und Beständigkeit durch. Es vertritt Deutschland in Expertengremien und dem Verwaltungsrat des CPVO.

Die Presseinformation des CPVO zur Ernennung von Francesco Mattina finden sie unter https://cpvo.europa.eu/en/news-and-events/news/new-president-community-plant-variety-office-takes-office.