Presse Detail

Bundessortenamt gemeinsam mit weiteren Prüfämtern auf der IPM Essen 2023

Aktuelles

Prüfämter für Sortenschutz präsentieren sich auf der IPM ESSEN 2023 mit einem gemeinsamen Stand

Gemeinsam mit seinen nationalen Partnern Bundessortenamt (Deutschland), Naktuinbouw (Niederlande), GEVES (Frankreich) und COBORU (Polen) wird das Gemeinschaftliche Sortenamt (CPVO) auf einem Gemeinschaftsstand auf der IPM ESSEN 2023 (Internationale Fachmesse für Pflanzen, Technik, Floristik und Gartengestaltung), der weltweit größten Fachmesse für die Gartenbauindustrie, vertreten sein.

Die IPM findet vom 24. bis 27. Januar 2023 in Essen statt.

Die Messe ist eine gute Gelegenheit für das CPVO und die nationalen Prüfämter, sich nach zwei Jahren Unterbrechung aufgrund der COVID-Pandemie mit Kunden und Interessenvertretern zu treffen. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie Informationen über die Beantragung von Züchterrechten in der Europäischen Union, dann besuchen Sie unseren Gemeinschaftsstand, um mit den entsprechenden Experten zu diskutieren.

Die Öffnungszeiten sind am 24. bis 26. Januar von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am 27. Januar von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Das CPVO ist für die Verwaltung des Sortenschutzsystems der Europäischen Union zuständig und stellt die Züchterrechte der EU bereit.

Mit einem einzigen Antrag können Züchter aus der ganzen Welt ein Züchterrecht erhalten, das für das gesamte Gebiet der Europäischen Union gilt. Seit seiner Gründung im Jahr 1995 hat das CPVO über 78.000 Anträge bearbeitet und über 62.000 EU-Züchterrechte, auch gemeinschaftliche Sortenschutzrechte genannt, erteilt.

Das Bundessortenamt prüft im Auftrag des CPVO eine Vielzahl von Pflanzensorten auf Unterscheidbarkeit, Homogenität und Beständigkeit. Es vertritt Deutschland in den verschiedenen Expertengremien und im Verwaltungsrat des CPVO.

Die Europäische Union ist ein wichtiger Markt für Zierpflanzen

Die EU hat eine der weltweit höchsten Dichten an Blumenproduktion. Das CPVO spielt eine Schlüsselrolle beim Schutz des EU-Gartenbausektors und prüft jedes Jahr über 1.500 Anträge für Zierpflanzen. Bisher entfielen die meisten Anträge auf Zierpflanzen (+/-53 %), noch vor landwirtschaftlichen Arten (+/-26 %) und Obst- und Gemüsearten (+/-21 %). Das vom Gemeinschaftlichen Sortenamt verwaltete Sortenschutzsystem (CPVR) ist in seiner Art einzigartig und hat positive wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen auf die EU und schafft ein zusätzliches BIP in Höhe von 13 Milliarden EUR. Eine kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) erstellte Studie hat ergeben, dass das CPVR zu einer höheren landwirtschaftlichen Produktion beiträgt und 15 % der derzeitigen Produktion von Zierpflanzenarten in der EU ausmacht.

Kommen Sie und besuchen Sie uns!

Mit mehr als 1.500 Ausstellern aus über 45 Ländern und rund 54.000 Besuchern ist die IPM ESSEN eine einzigartige Messe, die globale Markttrends widerspiegelt und Marktpartnern die Möglichkeit bietet, zusammenzukommen.

Sie finden unseren Gemeinschaftsstand in Halle 2B, Stand 23.