Presse Detail

ADR-Rosen 2022 - Fünf Neuheiten erhalten das begehrte Gütezeichen

Aktuelles

Die Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR) steht für höchste Qualitätsansprüche bei Gartenrosen. Sorten, die mit dem ADR-Gütezeichen ausgezeichnet werden, haben über drei Jahre an bis zu zwölf Standorten ihre dekorative Wirkung und Robustheit unter Beweis gestellt. Die höchste Bedeutung hat dabei die Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheitserregern wie Mehltau, Rost und Sternrußtau, da während der Prüfung keine Fungizide eingesetzt werden dürfen.

Ende September trafen sich die Mitglieder des ADR-Arbeitskreises zur Auszeichnung der ADR-Rosen 2022. Über drei Jahre wurden 36 Sortenneuheiten der Züchterhäuser Austin, Delbard, Dräger, König, Kordes, Meilland, NIRP, Noack, Poulsen, Schultheis und Tantau auf Gesundheit und Gartenwert getestet. Am Ende konnten fünf Sorten die unabhängigen Prüferinnen und Prüfer mit ihrer Widerstandsfähigkeit und Schönheit überzeugen. ‘Die Roten Teufel‘ (Dräger), ‘Dornburger Schlossrose‘ (Tantau) und ‘Lavender Siluetta®‘ (Kordes) sind bereits im Handel. ‘Little Drummer®‘ (Noack) wird 2024 eingeführt. Die fünfte Sorte ist noch so neu, dass sie noch nicht einmal einen Namen hat. Ihre Beschreibung wird erst nach der Benennung veröffentlicht. Es handelt sich bei der ADR eben um eine echte Neuheiten-Prüfung.

Die Rose ist als Tiefwurzler ein klarer „Klimawandelgewinner“. Die in 2022 ausgezeichneten Sorten haben bewiesen, dass sie sowohl unter den Bedingungen eines „typisch deutschen Sommers“ (wie in 2021) als auch unter extremer Hitze und Trockenheit eine gute Figur machen.

Da die ADR 1948 gegründet wurde, steht im nächsten Jahr ein großer Meilenstein an: 75 Jahre ADR. Die Prüferinnen und Prüfer haben seither über 1.600 Rosenneuheiten bewertet und insgesamt 431 Sorten mit dem begehrten Gütezeichen prämiert. Zur Feier des Jubiläums soll die Auszeichnung der ADR-Rosen 2023 am 27. September bei einem Festakt im Rahmen der BUGA Mannheim erstmals öffentlich auf großer Bühne erfolgen.

Eine ausführliche Pressemeldung, weitere Informationen zu den ADR-Rosen 2022 sowie eine Datenbank mit allen ADR-Rosen finden Sie hier.

Text: Dr. Daniela Christ, Bundessortenamt