Aktuell

Jahrestreffen 2022 mit dem CPVO

Aktuelles

Am 31.05.2022 war eine Delegation des Gemeinschaftlichen Sortenamtes (CPVO) aus Angers (Frankreich) unter der Leitung des neuen Präsidenten Herrn Francesco Mattina beim Bundessortenamt für das Jahresgespräch zu Gast. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnte das Gespräch wieder persönlich stattfinden. Die Zusammenarbeit von CPVO und BSA, neuere Entwicklungen und gemeinsame Projekte in der Sortenprüfung wurden besprochen.

Bei einem Rundgang über die Prüfstelle Hannover erhielten Herr Mattina und die Kollegen des CPVO einen Überblick über die aktuellen Arbeiten und konnten das neue Saatgutkühllager beim Bundessortenamt besichtigen.

CPVO-Präsident Francesco Mattina:
„Der Besuch in Hannover und das persönliche Treffen mit dem Bundessortenamt zu Beginn meiner Amtszeit als Präsident des CPVO waren für mich sehr wichtig. Seit 25 Jahren gehört Deutschland zu den drei führenden europäischen Ländern bei der Beantragung des gemeinschaftlichen Sortenschutzes (CPVR). Darüber hinaus ist das Bundessortenamt aufgrund seines Know-hows und seiner Erfahrung bei der Durchführung von Registerprüfungen für Hunderte von Pflanzenarten einer der strategischsten Partner des CPVO. Das CPVO freut sich auf die Fortsetzung unserer positiven Zusammenarbeit mit dem Bundessortenamt in den kommenden Jahren."

BSA-Präsident Elmar Pfülb:
"Wir freuen uns sehr über den Besuch des neuen CPVO Präsidenten Herr Francesco Mattina und seiner hochrangigen Delegation. Die ausgesprochene Anerkennung unserer langjährigen und vielfältigen Prüfungsarbeit als nationales Prüfamt für das Gemeinschaftliche Sortenamt ehrt und motiviert uns."

Bei ihrem Aufenthalt in Deutschland besucht die Delegation auch gartenbauliche und landwirtschaftliche Züchtungsbetriebe sowie Verbände.