Aktuell

Für eine nachhaltigere Getreideproduktion - Studie bestätigt die Bedeutung der Züchtung multiresistenter Sorten

Aktuelles

Die Züchtung multiresistenter Sorten zur Verringerung krankheits- und lagerbedingter Ertragseinbußen und die Reduzierung der Behandlungsintensität mit Fungiziden und Wachstumsregulatoren sind für eine nachhaltigere Getreideproduktion von großer Bedeutung.

Ziel dieser Studie war es, die Ertragsminderung durch Krankheiten und Lageranfälligkeit und die Auswirkungen der Behandlungsintensität sowie der Bodenfruchtbarkeit in Getreidesortenversuchen zu bewerten. Die Getreidesorten wurden mit zwei Intensitätsstufen angebaut. Stufe 1 wurde ohne und Stufe 2 mit Fungiziden und Wachstumsregulatoren behandelt. Die wichtigsten Getreidearten Winterweizen, Wintertriticale, Winterroggen, Wintergerste und Sommergerste wurden evaluiert.

Hier der Link zur frei zugängliche Studie „Yield reduction due to diseases and lodging and impact of input intensity on yield in variety trials in five cereal crops“.