Aktuell

Das Bundessortenamt auf der Grünen Woche – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aktuelles

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Stand in Halle 23a besuchen. Dort haben wir einiges vorbereitet und geben spannende Einblicke in unsere Arbeit rund um Sortenschutz und Sortenzulassung.

Sortenprüfung erleben – anschaulich und zum Mitmachen

An unserem Stand auf der Grünen Woche zeigen wir anschaulich, wie die Sortenprüfung beim Bundessortenamt funktioniert – am Beispiel Basilikum. Widerstandsfähige Sorten, die auch künftig mit den Herausforderungen des Klimawandels zurechtkommen, sind die Grundlage für gesunde, nahrhafte und schmackhafte Lebensmittel und tragen gleichzeitig zur Schonung natürlicher Ressourcen bei.

Damit Verbraucherinnen und Verbraucher auf hochwertiges Saat- und Pflanzgut vertrauen können, braucht es einen sorgfältigen Prüfprozess. Das Bundessortenamt fungiert dabei gewissermaßen als „Flaschenhals“: Nur Sorten, die geprüft und als geeignet befunden wurden, finden ihren Weg in den Markt.

Registerprüfung verständlich erklärt

Wie Merkmale von Sorten in der Registerprüfung ermittelt werden, können Besuchende bei uns selbst ausprobieren – zum Beispiel anhand des Merkmals „Blattform“ bei Basilikum.

Mit allen Sinnen entdecken

Unser Stand lädt zum Mitmachen und Erleben ein: In Fühlkästen können verschiedene Gegenstände ertastet werden, die mit Kräutern in Verbindung stehen. Ein Setzkasten zeigt unterschiedliche Kräuterarten in Form von Saatgut oder getrockneten Kräutern. Zudem bieten wir zwei verschiedene Pestos zur Verkostung an – eines aus einer Sorte mit grünen Blättern und eines aus einer Sorte mit roten Blättern. Werden Sie einen Unterschied schmecken?

Wir freuen uns sehr auf den persönlichen Austausch, spannende Gespräche und viele neugierige Fragen. Kommen Sie vorbei und entdecken Sie die Arbeit des Bundessortenamtes auf der Grünen Woche 2026!