Aktuell

Die Beschreibende Sortenliste Reben 2024 ist erschienen

Pressemitteilung

Die zweite bebilderte Beschreibende Sortenliste (BSL) Reben informiert über die 119 Ertragsrebsorten und 17 Unterlagsrebsorten, die in Deutschland nach dem Stand vom 1. März 2024 zugelassen sind. Ergänzt werden sie durch die 18 in Deutschland geschützten Zierrebsorten.

Die BSL Reben hilft so bei der Sortenwahl mit umfangreichen Informationen über die in Deutschland zugelassenen Rebsorten und deren verschiedene Eigenschaften und Merkmale.

Erstmals gibt es in dieser Ausgabe eine Auflistung aller in Deutschland saatgutrechtlich zugelassenen Rebsorten, die vom Antragsteller als pilzwiderstandsfähig deklariert wurden (sogenannte Piwis).

Tabellarische Sortenübersichten für einen schnellen Sortenvergleich geben umfassende Auskunft zu den Anbau-, Ertrags-, Resistenz-, und Qualitätseigenschaften dieser Rebsorten. Die Beschreibung anhand von markanten Merkmalen aus der Rebsortenkunde wird durch Fotografien von Triebspitze, Blatt und Traube unterstützt. Außerdem führt die BSL sämtliche registrierte Klone der einzelnen Sorten und den jeweiligen Züchter auf. Sie gibt eine Übersicht über die Anbauverbreitung und Pflanzguterzeugung der Sorten. Um die Transparenz zu erhöhen, werden auch synonyme Sortenbezeichnungen angegeben, die nach Saatgutrecht innerhalb der EU-Mitgliedstaaten und nach Weinrecht innerhalb Deutschlands registriert sind.

Die BSL Reben wird vom Bundessortenamt in Hannover herausgegeben. Sie erscheint unter ISSN 14 30–93 86 und ist zu beziehen durch:

Bundessortenamt
Osterfelddamm 80
30627 Hannover

Telefon: 0511 – 9566-5732
Fax: 0511 – 9566-9600
E-Mail: bsl@  bundessortenamt.  de

Der Preis je Einzelheft beträgt 15,- €, inkl. MwSt., plus Versandkosten. Bei Abnahme von mehr als 10 Exemplaren ermäßigt sich der Preis des Einzelhefts auf 13,50 €.

Die Beschreibende Sortenliste Rebe kann nach Erscheinen des Druckwerkes als PDF (kostenfrei, in herabgesetzter Auflösung) von unserer Internetseite heruntergeladen werden.

Weitere Informationen unter: www.bundessortenamt.de