Bundessortenamt

Bericht vom Tag der offenen Tür 2018 beim Bundessortenamt in Hannover

Es war wieder ein gelungener Tag, der viele interessante Eindrücke hinterlassen und den Blick auf Rosen und Zierpflanzen geweitet hat.

Nachdem es im Mai und Juni schon viele trockene und warme Tage gab, waren in diesem Jahr die Pflanzen auch etwas weiter als sonst. Somit war die „volle Blüte“ bei den Rosen schon fast vorbei – dies und auch das am 23.06.2018 kühle Wetter hielt aber die vielen Besucher nicht davon ab, zu unserem Tag der offenen Tür zu kommen.

Das Bundessortenamt stellte an diesem Tag seine Arbeit vor und hatte verschiedene Stände und Führungen vorbereitet.

An den Freiflächen bei Rosen, Beet- und Balkonpflanzen und auch am ADR-Prüffeld wurden vielfältige Fragen zu unserer Arbeit, der Pflanzenpflege und der Sortenvielfalt beantwortet. Die während des ganzen Tages laufenden Führungen durch die Sortenprüfungen in den Gewächshäusern waren sehr nachgefragt.

Die Deutsche Genbank (für samenvermehrte) Zierpflanzen lockte die Besucher ebenfalls ins Gewächshaus und ihre Aufgaben und Arbeit wurden ganz praktisch vorgestellt. Im Labor gab es Beispiele dafür, wie auch in das Innere der Pflanzensorten geschaut wird.

Sehr anschaulich war das Projekt der Auszubildenden - eine Ausstellung bepflanzter Musterkübel mit Pflanzenkombinationen für verschiedene Zwecke. Bei unseren imkernden Kollegen konnte Honig verkostet werden. Dort gab es auch viele Informationen zur Arbeit der für die Bestäubung so wichtigen Bienen. An der Kinderstation konnten die kleinen Gäste einen Topf selbst gestalten und bepflanzen.

Die Besucher konnten an diesem Tag einen Eindruck von unserer Arbeit und den ein oder anderen Tipp für den eigenen Garten oder Balkon mit nach Hause nehmen.

Hier finden Sie noch eine kleine Bilderauswahl vom Tag der offenen Tür 2018.

  • Menschen im Gewächshaus betrachten eine Farbkarte
  • Erläuterung der Vermehrung von Zierpflanzen
  • Menschen betrachen Pflanzensamen
  • Kübel mit bunten Blumen
  • Musterkübel mit verschiedenen Pflanzen
  • Menschengruppe betrachten Pflanzen im Gewächshaus

Eine Einrichtung im Geschäftsbereich des

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft - Externer Link Öffnet in neuem Fenster